In komplexen ambulanten Versorgungs- und Pflegesituationen kommen von Demenz betroffene Familien oft an ihre Grenzen. Dabei besteht meist der Wunsch im vertrauten Umfeld bleiben zu können. Der Hausarzt wird oft als erster Ansprechpartner gesehen, dies kann sehr intensiv und zeitaufwändig sein.
Case Management versteht sich als aktiven, begleitenden Prozess, in dem gemeinsam mit der Familie Bedürfnisse analysiert und die Unterstützung organisiert und angepasst wird. Das Ziel des Case Management  ist die Stabilisierung  der häuslichen Versorgung, insbesondere durch Unterstützung und Entlastung der versorgenden Angehörigen. Ein rechtzeitig eingesetztes Case Management kann einen vorzeitigen Umzug in eine stationäre Einrichtung und unnötige Krankenhausaufenthalte in Krisensituationen verhindern.
Wenn Sie für einen Ihrer Patienten in einer komplexen Pflege- oder Versorgungsituation den Bedarf an Case Management sehen, können Sie ihn mit Einverständnis des Patienten im DemenzNetz zum Case Management einschreiben.

Ziele und Aufgaben des Case Managment

  • Den Hilfebedarf systematisch erfassen und analysieren.
  • Einen individuellen Versorgungsplan mit den erforderlichen Sozialleistungen, medizinischen, pflegerischen und sozialen Hilfen erstellen.
  • Auf die erforderlichen Maßnahmen einschließlich deren Genehmigung durch den jeweiligen Leistungsträger hinwirken.
  • Die Durchführung des Versorgungsplans koordinieren und überwachen.
  • Regelmäßige Absprachen mit allen erforderlichen Akteuren treffen.