Der DemenzNetz StädteRegion Aachen e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich seit 2012 für die Belange von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen einsetzt. Mehr zum Verein finden sie hier.
Unsere Geschäftsstelle in der Josefstraße 39 ist werktags von 9.00 – 16.00 Uhr (zeitweise Anrufbeantworter) telefonisch erreichbar und bietet Informationen und Beratung zu Demenzerkrankungen und Unterstützungsangeboten.
Wir organisieren außerdem regelmäßig das Forum Demenz, öffentliche Veranstaltungen, Fortbildungen und Gesprächskreise für Fachkräfte, Ehrenamtler und Angehörige.


Das DemenzNetz Aachen möchte insbesondere:

  • Angehörige unterstützen, die richtigen Hilfsangebote bzgl. Betreuung und Pflege zu finden.
  • Die Lebensqualität der Erkrankten und deren Angehörigen so gut wie möglich zu erhalten. Unsere Angebote finden sie hier.
  • Informationen über bestehende Versorgungsstrukturen zugänglich machen.
  • Regionale Versorgungsstrukturen analysieren und Konzepte zur Behebung von Versorgungsdefiziten entwickeln.
  • Die öffentliche Wahrnehmung fördern und der Stigmatisierung von Demenz entgegenwirken.
  • Die Vernetzung und den Informationsaustausch unter den professionellen Akteuren fördern.
  • Enge Zusammenarbeit zwischen dem Haus- und Facharzt sicherstellen.
  • Ehrenamt und Selbsthilfe fördern.